Hallo, ich heiße Annika Hohmann und habe in den letzten sechs Monaten ein Praktikum bei Night Star Express in Unna gemacht. In der Zeit habe ich einen Einblick in den Bereich Marketing und Kommunikation, aber auch in den Vertrieb bekommen. 

Ich habe mich sowohl mit Aufgaben beschäftigt, die einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen haben, wie das Einpflegen der englischen und niederländischen Übersetzungen auf der Firmenhomepage, als auch mit kleineren Recherchen. 

Bei einem Kundenbesuch hatte ich die Möglichkeit mitzukommen und für einen Artikel der „express“, dem Kundenmagazin von Night Star Express, Fotos zu machen. Es war interessant neben den Tätigkeiten im Büro auch einmal Kunden von Night Star Express kennenzulernen. So konnte ich zusätzlich etwas über ein anderes Unternehmen erfahren und lernen, inwiefern Night Star Express deren Service beeinflusst und verbessert. 

Gegen Ende des Praktikums habe ich schon eigene Bereiche übernommen wie die Aktualisierungen auf der Homepage und die Realisierung von Geschäftsbriefpapier für die einzelnen Betriebe. 

Hinsichtlich meines anstehenden Studiums im Bereich Tourismus- und Eventmanagement hat mir auch die Planung der Weihnachtsfeier besonders Spaß gemacht und mir einen Einblick gegeben, an wie viele Dinge man denken muss beim Planen einer Veranstaltung. Auch bei der Planung für das jährliche Mitarbeiterfest konnte ich helfen, Vorschläge machen und Angebote einholen. 

Durch die immer variierenden Aufgaben und das nette Team vor Ort bin ich jeden Tag gerne ins Büro gekommen und konnte viel für die Zukunft lernen.

Annika Hohmann