Kurzinterview mit Mariele Lorenz – Betriebsleiterin bei Night Star Express Honold GmbH in Neu-Ulm zum Weltfrauentag

Liebe Mariele,

vielen Dank, dass wir Dich heute repräsentativ für die vielen Frauen in unserem Unternehmen interviewen dürfen!

"Ich freue mich!"

 

Es gibt zwar viele Frauen im Unternehmen, aber Du hast gemeinsam mit unserer Kollegin Sabine Mayer aus Bremen ein Alleinstellungsmerkmal: Ihr seid die einzigen weiblichen Betriebsleitungen. Wie ist denn die Stimmung in der Halle? Weht da ein „rauer Wind“?

 

"Ja manchmal weht tatsächlich ein rauer Wind - das ist in unserer Branche ganz normal - viele unterschiedliche Kulturen haben miteinander zu tun und das Express Geschäft verlangt dem ein oder anderen doch Einiges ab.

Wir versuchen jedoch einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, das gilt für alle Fahrer und Night Star Express-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts und egal in welcher Position."

 

Wie lange bist Du schon bei Night Star Express?

 

"2005 hatte ich ein kurzes Gastspiel und war für 4 Monate als Auszubildende bei Night Star Express. Im September 2006 bekam ich dann die Chance bei Night Star Express auszulernen und bin seit Februar 2007 festangestellt."

 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf für Dich aus? Was sind Deine Aufgaben bei Night Star Express?

 

"Ich 

  •  verschaffe ich mir jeden Morgen einen Überblick über die vergangene Nacht und versuche zeitnah alle E-mails zu beantworten, die täglich eingehen.
  • arbeite eng mit Controlling und Vertrieb zusammen um der Geschäftsführung gegenüber die KPIs und Zahlen plausibel aufzuarbeiten.
  • führe viele persönliche Gespräche mit unseren Mitarbeitern und mindestens ebenso viele Telefonate mit unseren Transportunternehmern. Ab und zu bin auch als Ansprechpartner für unsere Fahrer da, daher versuche ich mind. 1 x im Monat nachts in Schwieberdingen sowie Neu-Ulm in der Halle präsent zu sein.
  • bespreche täglich mit unseren Supervisoren die wichtigen Dinge des Tages
  • könnte die Liste fast endlos weiterführen… :)"

 

Der Weltfrauentag findet jedes Jahr am 8. März statt und war letztes Jahr erstmals ein Feiertag in Berlin. Was ist Dein persönlicher Bezug zum Weltfrauentag? Und warum brauchen wir ihn überhaupt?

 

"Persönlich habe ich keinen Bezug zum Weltfrauentag, da ich das Glück hatte, in einem Umfeld aufzuwachsen, in dem die persönliche Leistung jedes Einzelnen höher angesehen wurde als das Geschlecht. Ich bin davon überzeugt, dass wenn dieser Gedanke sowohl in unserer Gesellschaft und als auch in der Wirtschaft gepflegt werden würde, es weder einen Weltfrauentag oder eine Frauenquote geben müsste."

 

Wie weit ist die Gleichberechtigung in der Logistikbranche? Wie schätzt Du die Aussichten junger Frauen in der Branche ein?

"Die Logistikbranche hat sich in den letzten Jahren verändert. Viele Frauen arbeiten in unserer Branche, allerdings gibt es nach wie vor wenige Frauen, die in Führungspositionen arbeiten. Dennoch schätze ich die Aussichten für junge Frauen als gut ein. Leistungsbezogen stehen wir unseren männlichen Kollegen in nichts nach."

Liebe Mariele, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast um unsere Fragen zu beantworten!