Liebe Sarra,
vielen Dank, dass wir Dich heute repräsentativ für die vielen Frauen in unserem Unternehmen interviewen dürfen!
"Sehr gern!"
Es gibt zwar viele Frauen im Unternehmen, prozentual sind es aber deutlich mehr Männer. Bei uns in der Zentrale liegt der Frauenanteil unter 30 Prozent. Nimmst Du das wahr in der Zusammenarbeit?
"Ja, das nehme ich täglich wahr. Beim Öffnen meines Emailpostfaches, bei Telefonaten und auch bei Meetings, wenn ich häufig eine der wenigen Frauen in der Runde bin."
Wie lange bist Du schon bei Night Star Express?
"Ich bin seit ca. 9 Monaten bei Night Star Express."
Was sind Deine Aufgaben bei Night Star Express?
"Ich bin zuständig für das internationale Partnermanagement bei Night Star Express. In diesem Rahmen betreue ich unsere bestehenden Partner, stabilisiere und baue gemeinsam mit ihnen das internationale Night Star Express Serviceportfolio aus. Aber die auch die Erschließung neuer Länder gehört zu meinem Aufgabenbereich."
Der Weltfrauentag findet jedes Jahr am 8. März statt und war letztes Jahr erstmals ein Feiertag in Berlin. Was ist Dein persönlicher Bezug zum Weltfrauentag? Und warum brauchen wir ihn überhaupt?
"Der Weltfrauentag ist wichtig, um Frauen in Ländern in denen noch keine Gleichberechtigung herrscht, die möglichen Freiheiten aufzuzeigen und Kraft zu geben für ihre Rechte zu kämpfen."
Wie weit ist die Gleichberechtigung in der Logistikbranche? Wie schätzt Du die Aussichten junger Frauen in der Branche ein?
"Meiner Meinung nach haben Frauen die gleichen Chancen wie Männer in der Logistikbranche. Einige Logistikunternehmen (auch international) machen es vor und besetzen Management und teils auch Vorstandspositionen mit Frauen.
Die Aussichten für junge Frauen in der Logistikbranche sind auf jeden Fall positiv. Nur generell bin ich der Meinung, dass sich die Logistikbranche attraktiver auf dem Markt für Bewerber positionieren sollte."
Liebe Sarra, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast um unsere Fragen zu beantworten!