Emissionsfrei anliefern

Volttanken für die Umwelt

Unna, 28.03.2023 
„Volttanken für die Umwelt“: Der Slogan auf dem E-Transporter ist bei Night Star Express Programm, denn der Nachtexpress-Dienstleister stellt eine eigene E-Flotte auf. Die ersten Transporter – zu 100 Prozent mit Ökostrom geladen – sind bereits zu den Kunden unterwegs.

„Wir haben bei uns mehrere Kernbereiche identifiziert, mit denen wir die Energieeffizienz sukzessive steigern und die CO2-Emissionen senken wollen. Deshalb beschäftigen wir uns in dem Zusammenhang auch sehr stark mit den Themen energieeffiziente Mobilität und Transport. Dazu gehören auch alternative Antriebsformen wie die Elektromobilität,“ erklärt Nikolaus Frantz, Geschäftsführer bei der Night Star Express GmbH Logistik.

Der neu angeschaffte E-Transit ist für das Gesellschafter-Unternehmen, der Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, am Standort Dortmund täglich unterwegs und holt Sendungen aus dem ganzen Ruhrgebiet ab. „Die Reichweite von maximal 320 Kilometern eignet sich optimal für dieses engmaschige Tourennetz“, so Oliver Bell, Prozessmanager bei Night Star Express. „Das Fahrzeug ist angenehm leise und sehr komfortabel zu steuern. Unsere Fahrerinnen und Fahrer gehen damit gerne auf Tour. Natürlich ist die Reichweite beschränkt, aber dafür nutzen wir eine passende und intelligente Streckenführung, bei der wir alle Vorteile der Elektromobilität ausspielen.“ Das Aufladen mit 100 Prozent Ökostrom verläuft unkompliziert, denn die Ladesäulen stehen direkt auf dem Unternehmensgelände. Der E-Transit hat bereits einen Vorläufer: Bereits seit einiger Zeit ist im Fuhrpark der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG ein VW Crafter mit Elektroantrieb im Stadtgebiet von Hannover unterwegs. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv.

 

Eigener Ökostrom

Valide Daten sind das A und O. Deshalb erfasst Night Star Express detailliert seinen CO2-Ausstoß, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit konkrete Schritte für eine Verbesserung der Klimabilanz abzuleiten. „Wir befassen uns tagtäglich mit einer optimalen Routenplanung und höchstmöglichen Auslastung der Fahrzeuge, um Platz und Wege zu sparen. Wiederverwendbare Transportboxen und Fahrtrainings für unsere Fahrerinnen und Fahrer sind ebenfalls Bestandteile unseres Nachhaltigkeitskonzeptes“, erläutert Geschäftsführer Nikolaus Frantz. „Das schließt auch ein intelligentes Gebäude- und Lichtmanagement mit ein. Und mittlerweile erzeugen wir über Solaranlagen sogar eigenen Ökostrom. In der Summe können sich die bisherigen Einsparergebnisse sehen lassen. Die nächsten Projekte hinsichtlich Energieeffizienz und Synergieeffekte sind bereits in der Planung oder kurz vor der Umsetzung.“

 

Night Star Express GmbH Logistik

Night Star Express – ein Zusammenschluss von mehreren mittelständischen Speditionen – agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen spätnachmittags ab und stellt sie bis zum frühen Morgen quittungslos und lückenlos gescannt zu. Beliefert werden über einen direkten Zugang beispielsweise das Technikerfahrzeug, die Lagerhalle oder Depotboxen. Somit müssen auf Empfängerseite keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorgehalten werden.

Pressekontakt:

Night Star Express GmbH Logistik
Petra Moss
Leitung Unternehmenskommunikation
Heinrich-Hertz-Str. 1
59423 Unna  

Mobil: +49 (0)173 2485934
petra.moss@night-star-express.de
www.night-star-express.de